Belit Onay MdL

Sprecher für BürgerInnenbeteiligung, Kommunalpolitik, Sportpolitik, Netzpolitik, Datenschutz

Willkommen! – Hoş geldiniz! - Welcome

Ob Sie zufällig hier sind, eine bestimmte Information, oder das Gespräch suchen – ich freue mich, dass Sie vorbei schauen.

Mein Name ist Belit Onay und ich bin Mitglied des niedersächsischen Landtages. Die grüne Landtagsfraktion vertrete ich im Innenausschuss, im Rechtsausschuss und im Verfassungsschutzausschuss. Außerdem sitze ich im Präsidium des Landtages sowie in der Datenschutzkommission.

Viel Spaß beim Stöbern, Lesen und Ansehen.

Presse

  • Landtag berät über Transparenzgesetz für Niedersachsen

    Belit Onay: Transparenz schafft Vertrauen und fördert Mitwirkung

    Der Niedersächsische Landtag hat heute (17. Mai 2017) in erster Beratung über den von Justizministerin Antje Niewisch-Lennartz vorlegten Entwurf eines Transparenzgesetzes für Niedersachsen debattiert. Das Herzstück des Gesetzes bildes das Niedersächsische Informationszugangsgesetz (NIZG): Dadurch sollen alle Bürgerinnen und Bürger einen einklagbaren und voraussetzungslosen Rechtsanspruch auf Zugang zu staatlichen Informationen erhalten.

  • Noch bessere Förderung der Kinder an immer mehr Schulen in der Region

    Ausbau von 12 Schulen in der Region Hannover zu Ganztagsschulen

    Durch den Ausbau als Ganztagsschule können Kinder an den Schulen noch besser gefördert werden. Zusätzlich wird bei den Eltern die Vereinbarkeit der Betreuung ihrer Kinder mit ihrer eigenen Berufstätigkeit unterstützt.

  • Belit Onay: Sprachschätze fördern

    Mehrsprachigkeit in der Schule

    "Mittlerweile hat ein Viertel der Bevölkerung einen Migrationshintergrund, viele dieser Schülerinnen und Schüler sind mehrsprachig aufgewachsen. Mehrsprachigkeit stellt ein großes Potenzial dar, das an unseren Schulen stärker gefördert werden sollte“, so Belit Onay

Basın Açıklamaları

  • "Türkses" köşe yazısı

    İnsanlığın battığı yer; Akdeniz

    Neredeyse her hafta hatta her gün Avrupa'nın güney kıyılarında yaşanan insanlık dramına şahit oluyoruz. Yazın yaklaşması ve havaların ısınmasıyla birlikte Afrika'nın kuzeyinde bekleyen binlerce insan Avrupa'ya sığınabilmek için cesaretlenip adeta toplu intihara gider gibi Akdeniz'e açılıyor.

Aktionen & Kampagnen

Banner Fairnesspauschale - Für ein neues Urheberrecht, das allen hilft