Belit Onay: Sprachschätze fördern Mehrsprachigkeit in der Schule

In den niedersächsischen Schulen soll die Mehrsprachigkeit vieler Schülerinnen und Schüler stärker anerkannt und gefördert werden. Das hat der Landtag mit der Mehrheit von SPD und Bündnis 90/Die Grünen heute (06. April 2017) beschlossen.

„Mittlerweile hat ein Viertel der Bevölkerung einen Migrationshintergrund, viele dieser Schülerinnen und Schüler sind mehrsprachig aufgewachsen. Mehrsprachigkeit stellt ein großes Potenzial dar, das an unseren Schulen stärker gefördert werden sollte“, so Belit Onay, Landtagsabgeordneter von Bündnis 90/Die Grünen aus Hannover. Längst sei wissenschaftlich erwiesen, dass die Förderung der Herkunftssprache Kindern und Jugendlichen dabei helfe, auch die deutsche Sprache und weitere Fremdsprachen zu erlernen. „Die Herkunftssprache ist in unserer international vernetzten Welt ein Schatz, der bewahrt und gefördert werden sollte.“

Der herkunftssprachliche Unterricht solle deshalb auch im Sekundarbereich ausgebaut und die Leistungen in der Herkunftssprache im Zeugnis anerkannt werden, so Onay. Neben Italienisch, Türkisch und Russisch sollten bei Bedarf auch Angebote wie Arabisch, Dari/Farsi und Polnisch ausgebaut werden. „Der weitere Ausbau des herkunftssprachlichen Unterrichts verbessert das Angebot für alle Schülerinnen und Schüler. Schließlich ist Sprache der Schlüssel zur Bildung – und die Beherrschung der Herkunftssprache ist die notwendige Basis dafür“, erklärt Onay. „Zu häufig werden Kinder über Defizite definiert und nicht über ihre Stärken - Mehrsprachigkeit ist eine Stärke!“