Zukunftstag 2018 Belit Onay: Bei uns reden Mädchen nicht nur über Politik, sie machen selbst Politik!

Am Zukunftstag haben 28 Mädchen aus ganz Niedersachsen die Grüne Fraktion im Landtag besucht und Einblick in den Alltag von Politikerinnen und Politikern genommen.

„Ich freue mich außerordentlich darüber, dass auch Mädchen aus Hannover heute in den Landtag gekommen sind, um in den Politikbetrieb reinzuschnuppern. Nach der letzten Landtagswahl ist der Frauenanteil im Landtag auf unter 28 Prozent gesunken. Umso wichtiger ist es, den so stark männerdominierten Bereich Politik auch Mädchen näherzubringen und sie in ihrem Interesse an Politik zu bestärken.“

Schon seit vielen Jahren bietet die Grüne Landtagsfraktion am Zukunftstag ein buntes Programm für Mädchen aus Niedersachsen an. Heute stand das Thema Grundrechte im Mittelpunkt, das in Gruppen bearbeitet und anschließend im Plenarsaal diskutiert wurde. Auch der Austausch mit Abgeordneten stand auf dem Plan.

Belit Onay ist zufrieden: „Bei uns reden Mädchen nicht nur über Politik, sie machen selbst Politik. Der Zukunftstag war eine sehr bereichernde Erfahrung – auch für uns Abgeordnete.“