Abstimmung im Landtag Belit Onay: GroKo lehnt Weideprämie ab

Darum gehts

Obwohl die neue Agrarministerin Otte-Kinast (CDU) von einem Milchviehhof kommt,  gehen die Weidehalter beim Nachtragshaushalt 2018 leer aus. Die GroKo verteilt zwar 776 Millionen mehr, die Weideprämie in Höhe von 30 Millionen Euro, ist nicht dabei.

Die Fraktion von Bündnis 90/Die Grünen hatte am Dienstag (27. Februar 2018) eine namentliche Abstimmung im Niedersächsischen Landtag beantragt. „Insbesondere bei der sich abzeichnenden neuen Milchpreiskrise wäre eine Unterstützung der Weidehalterinnen und -halter notwendig, da die Grünlandprämie ausläuft“, so  Belit Onay.

Freilandhaltung spiele offenbar keine Rolle bei der GroKo. An mangelndem Geld könne es jedenfalls nicht liegen, dass die GroKo die Weideprämie nicht eingeführt habe. „Stattdessen sollen wieder große Kuhställe mit Ganzjahrstallhaltung gefördert werden, was vorher nicht der Fall war“, so der Grünen Politiker Onay.

Hintergrund

Das Thema Weideprämie hat auch die bekannte Kampagnen-Plattform in einer Petition aufgegriffen: „Das Weideprämie statt Megaställe“ https://weact.campact.de/petitions/weidepramie-statt-megastalle?utm_campaign=%2Fkb-weact%2F&utm_term=link1&utm_content=random-a&bucket=ct-18-02-26-a&utm_source=%2Fkb-weact%2Fcampact%2F&source=ct-18-02-26-a&utm_medium=Email.