Grüner Zukunftstag – Jetzt bestimme ich! Belit Onay: Landtagsfraktion lädt 25 Mädchen nach Hannover ein

Zum Zukunftstag lädt die Fraktion von Bündnis 90/Die Grünen Niedersachsen auch in diesem Jahr 25 Mädchen in den Landtag nach Hannover ein. Die Mädchen erwartet ein buntes Programm rund um den Politikbetrieb: Sie werden den Landtag kennenlernen, mit Abgeordneten sprechen, selbst eine Fraktion bilden und sogar eine Plenardebatte führen.

„Bei uns reden Mädchen nicht nur über Politik, sondern sie machen sie selbst“, sagt der grüne Landtagsabgeordnete Belit Onay aus Hannover.„Unser Angebot richtet sich speziell an Mädchen“. Der Anteil der Frauen im Landtag ist nach der Wahl auf unter 28 Prozent gefallen – so wenige Mandate gingen seit 20 Jahren nicht mehr an Frauen. „Das darf nicht so bleiben“, findet  Onay. „Wir wollen die Hälfte der Macht für Frauen – und deswegen wollen wir auch am Zukunftstag Mädchen Lust und Mut machen, sich politisch einzumischen.“

Anmeldung

Für den Grünen Zukunftstag am Donnerstag, 26. April 2018, können sich Mädchen von der fünften bis zur zehnten Klasse vom 12. Februar 2018 an bei der frauenpolitischen Sprecherin der Grünen Landtagsfraktion, Imke Byl, unter zukunftstag.gruene@lt.niedersachsen.de anmelden (weitere Informationen auch unter www.fraktion.gruene-niedersachsen.de). Das Anmeldeverfahren endet, sobald die Plätze vergeben sind, spätestens aber am 11. März 2018.