Zukunftstag 28.03.2019 Die Hälfte der Macht für Frauen – Grüner Zukunftstag im Landtag

Zum Zukunftstag lädt der Abgeordnete Belit Onay Mädchen aus Hannover in den Landtag und in die grüne Fraktion ein. Die Mädchen erwartet ein buntes Programm rund um den Politikbetrieb: Sie werden eine Landtagsdebatte miterleben, mit Abgeordneten sprechen und sich ein politisches Thema selbst erarbeiten. „Bei uns reden Mädchen nicht nur über Politik, sondern sie machen sie selbst“, so Onay.

„Unser Angebot richtet sich speziell an Mädchen“, erklärt der Grüne weiter. Der Anteil der Frauen im Landtag liegt aktuell bei 27 Prozent – so gering war der Anteil das letzte Mal vor über 20 Jahren. „Das darf nicht so bleiben“, findet Belit Onay. „Wir wollen die Hälfte der Macht für Frauen – und deswegen wollen wir auch am Zukunftstag Mädchen darin bestärken, sich politisch einzumischen.“

Für den Grünen Zukunftstag am Donnerstag, 28. März 2019, können sich Mädchen von der fünften bis zur zehnten Klasse ab dem 21. Januar 2019 unter

Zukunftstag2019.gruene@lt.niedersachsen.de mit Angabe von Name, Schulklasse, Schule und Gemeinde bewerben (weitere Informationen auch unter www.fraktion.gruene-niedersachsen.de).

Das Verfahren endet, sobald die Plätze vergeben sind, spätestens aber am 10. Februar 2019.